Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken. // DANTE

Mit ePension zum bAV-Überblick

Die zunehmend vielseitigen Herausforderungen mit denen sich die Personalbereiche beschäftigen, erfordern eine lückenlose Transparenz der Ist-Zustände. Die gesamte bAV-Welt auf einen Blick abzubilden ist für eine zeitgemäße Kommunikation im HR-Alltag Voraussetzung. ePension verschafft Ihnen genau diese Übersicht mit nur einem Klick. Der optimal strukturierte Überblick über sämtliche Verträge der Belegschaft ist ein ganz spezielles Highlight – von der Gesamtübersicht aller Verträge bis in die Tiefe des einzelnen Arbeitnehmervertrages stehen alle Informationen und Dokumente lückenlos zur Verfügung.
Sämtliche Unterlagen wie z.B. Rahmenverträge, Versorgungsordnungen, Betriebsvereinbarungen, Teilnehmerlisten etc. sind ebenfalls erfasst.

Lösung für Ihre Formularlogistik

Alle Verträge sämtlicher Versicherer können bei ePension in einheitlicher Form eingesehen und verwaltet werden. Jeder Versicherer packt das bAV-Wesen anders an. Sogar innerhalb der Gesellschaften gibt es unterschiedliche Verwaltungsabläufe je nach Durchführungsweg (Direktversicherung, Pensionskasse, Unterstützungskasse …).
Mit der Anzahl der Versicherer und Durchführungswege in Ihrem Hause steigt auch die Zahl der unterschiedlichsten Verwaltungsabläufe und auch Formularsätze. Demzufolge wünschen sich viele Arbeitgeber eine Monokultur in ihrer bAV-Welt. ePension erfüllt auch diesen Wunsch. Wir führen die unterschiedlichsten Darstellungsweisen, Formularsätze und Verwaltungsabläufe aller Versicherer zu einer einheitlichen Übersicht und übergreifenden Verwaltung zusammen.

Tagesaktuelle Personalhistorie

Alle bAV-relevanten Prozesse werden über ePension abgewickelt. Im Hintergrund führt das Portal automatisch die Life-Line Ihrer Mitarbeiter mit. Auf Knopfdruck steht Ihnen die komplette Historie zur Verfügung: von der Anmeldung, dem Nachweis der Teilnahme an Belegschaftspräsentationen, der Protokollierung des Einzelgespräches und der Entscheidung für oder wider die bAV, deren Veränderungen während der Vertragslaufzeit bis hin zur Mitgabe der bAV bei Ausscheiden.

Reporting

Auswertungsrelevante Daten binnen Sekunden. Statusberichte, laufendes Reporting und Statistiken sind durch einen Klick abrufbar – durch Ihren Impuls stellen Sie unserer Software nur noch Ihre gewünschte inhaltliche Aufgabe.

Archivierung

Da die Geschäftsvorfälle nicht mehr per Mail oder Post, sondern über das Portal abgewickelt werden, stehen alle Informationen und Dokumente nicht nur den heute Verantwortlichen, sondern auch den künftigen Nachfolgern zur Verfügung.
Der Satz: “Das war vor meiner Zeit“ ist Vergangenheit. Kopf-Know-how adieu!

Login für Ihre Arbeitnehmer

Sofern gewünscht, kann jedem Arbeitnehmer ein individueller Zugang zur Verfügung gestellt werden, in dem er seine Verträge und Dokumente einsehen und Anfragen bequem online direkt an den für ihn zuständigen Berater senden kann. Die Personalabteilung wird dadurch zusätzlich entlastet.